top of page

ü b e r   m i c h

Ich wurde 1948 in Großweikersdorf, im Weinviertel Niederösterreich geboren, absolvierte das Gymnasium in Hollabrunn und studierte schließlich bis 1975 Pharmazie

 

In beinahe 40 Jahren des Berufslebens in öffentlichen Apotheken und 25 Jahre als Geschäftsführer in der Pharmaindustrie, war wenig Zeit für die Musik.

 

Vor Antritt meines Ruhestandes wurde der Wunsch immer stärker meine kreative Seite zu entwickeln und auszuleben: „Ich begann daher verschiedene musikalische Versuche und wandte mich der Konzeption und Komposition zu. Die Musikrichtungen entwickelten sich von der Popularmusik weg stärker zum Jazz. Gleichzeitig entdeckte ich auch ein immer stärker werdendes Interesse auch zeitgenössische Musik zu verstehen und zu schreiben.“

​

Sein kompositorisches Schaffen reicht von reinem Jazz bis zur Neuen klassischen Musik. Von Jazz inspirierte Werke in der neuen Musik führen zu hybriden Kompositionen, die den Versuch eines neuen Weges anzeigen sollen. Aber auch das Wiener Lied, Bearbeitung von Volksliedern und das Chanson sind Formate, in denen Cvach seinen musikalischen Ausdruck finden kann.

In dem von ihm gegründeten Vienna Jazztett spielt er das Keyboard.

Mehrere seiner Werke wurden vom Max Brand Ensemble aufgeführt. Darunter „Bewältigung“ 2018, „Los und Lassen“ für Oboe und Klavier (2020), „Tubismus“ für Violine, Tuba und Kalvier (2021), 2 Stücke des Bläserquintetts, sowie „Hornung“ ein Solostück für Horn (2022).

Von der Interessensgemeinschaft INÖK wurden auch Werke von Cvach in die NÖ Musikedition aufgenommen.

2022 wurden bei der 140 Jahresfeier das „Großweikersdorflied“ vom GMV sowie „Ös Goaßbeinlbauernbuam“ von der Vocapella Straßhof zur Uraufführung gebracht.

2022 wurde von der INÖK – Interessengemeinschaft Niederösterreichische Komponistinnen und Komponisten in Kooperation mit dem oberösterreichischen Komponistenbund und dem MAX BRAND Ensemble ein Kompositionswettberwerb ausgeschrieben. Das Konzept von Berthold Cvach wurde ua. ausgewählt und er erhielt in der Folge einen Kompositionsauftrag des Landes Niederösterreich. Das Werk „Unheile Welt“ ist geschrieben für die Besetzung: Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Percussion. Das Werk wurde am 23. Feber 2023 in der Musikschule Krems durch das Max Brand Ensemble aufgeführt.

Im Rahmen des Kompositionswettbewerbs von Allegro Vivo, der INÖK, der Musikfabrik NÖ, dem Musikverlag Doblinger und der Kulturabteilung Land NÖ wurde 2023" sein Klaviertrio „Da Drunt" mit einem Sonderpreis der Musikfabrik NÖ ausgezeichnet.

I

m Februar 2023 präsentierte er sein erstes Jazzalbum "In The Beginnin'", aufgenommen mit dem Vienna JazzTett, wo er auch das Keyboard spielt.

​

BC_Portr_01.jpg
Cvach_Inverted_test.png
bottom of page